Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Karin Wennemar
MeinSprachClub
Von-Galen-Str. 5
48336 Sassenberg
info@meinsprachclub.de
§1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen MeinSprachClub (nachfolgend „Anbieter“) und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern (nachfolgend „Kunde“, „Teilnehmer“ oder „Schüler“) über die Teilnahme an Präsenz-Sprachkursen.
(2) Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
§2 Vertragsabschluss und Anmeldung
(1) Die Anmeldung zu einem Sprachkurs kann schriftlich, online oder persönlich erfolgen.
(2) Der Vertrag kommt mit der Anmeldebestätigung durch den Anbieter zustande.
(3) Mit der Anmeldung werden die jeweils geltenden AGB anerkannt.
(4) Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
§3 Anmeldegebühr und Schuljahresgebühr
(1) Bei jeder Anmeldung wird eine Anmeldegebühr in Höhe von XX,XX € fällig.
(2) Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres wird zusätzlich eine Schuljahresgebühr (z. B. „Schuljahresgebühr 2025_2026“) in Höhe von XXXX,XX € erhoben. Diese Gebühr wird in der Regel im August oder September eingezogen.
(3) Die Schuljahresgebühr dient der Umlage von Materialien (z. B. Kopien, Mappen) und kleinen Aufmerksamkeiten zur Motivation der Schüler/Kursteilnehmer.
(4) Die Zahlung erfolgt per Lastschriftverfahren, sofern nichts anderes vereinbart ist.
§4 Staffelpreise
(1) MeinSprachClub bietet Staffelpreise an, um faire Konditionen zu gewährleisten.
(2) Der Kurspreis richtet sich stets nach der tatsächlichen Anzahl der Teilnehmer im jeweiligen Kurs.
(3) Der Kurspreis kann sich verringern oder erhöhen, wenn sich die Teilnehmerzahl verändert – auch während einer laufenden Kursphase.
(4) Beginnt ein Kurs zum vereinbarten Preis, obwohl die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht wurde, ist MeinSprachClub berechtigt, nach spätestens zwei Monaten Laufzeit den Kurspreis an die tatsächlich gültige Preisstaffel anzupassen.
§5 Schulklassenwechsel / Kursanpassung ab Klasse 8
(1) Zum Beginn eines neuen Schuljahres erfolgt für alle Kurse ab Klasse 8 ein fließender Übergang von der Unterrichtszeit 60 Minuten auf 90 Minuten.
(2) Mit dieser Anpassung ändert sich entsprechend auch die Kursgebühr.
(3) Die Teilnehmer bzw. Erziehungsberechtigten werden rechtzeitig vor Schuljahresbeginn über die Anpassung informiert.
§6 Teilnahmegebühren und Zahlungsbedingungen
(1) Die Teilnahmegebühr ist mit Erhalt der Rechnung, spätestens bis zum Kursbeginn, vollständig zu zahlen.
(2) Ratenzahlungen sind nur nach ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung möglich.
(3) Eine Teilnahme ist nur nach vollständiger Zahlung der Kursgebühr möglich.
§7 Rücktritt und Stornierung durch den Teilnehmer
(1) Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei möglich.
(2) Bei Rücktritt bis 7 Tage vor Kursbeginn sind 50 % der Kursgebühr zu zahlen.
(3) Bei Rücktritt weniger als 7 Tage vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen wird die volle Kursgebühr fällig.
(4) Der Rücktritt muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Maßgeblich ist der Eingang beim Anbieter.
(5) Es kann eine Ersatzperson benannt werden, sofern diese die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
§8 Kündigung und Vertragsverlängerung
(1) Ein gebuchter Kurs kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende zum vereinbarten Vertragsablauf (Enddatum) gekündigt werden.
(2) Erfolgt keine Kündigung zum angegebenen Enddatum, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und ist dann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündbar.
(3) Die Kündigung muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
§9 Aufhebungsvertrag / Ausschluss von der Teilnahme
(1) MeinSprachClub ist berechtigt, in Absprache mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten einen Kursteilnehmer von der weiteren Teilnahme auszuschließen, wenn das Gelingen des Kurses ernstlich gefährdet ist.
(2) Ebenso kann der Anbieter einen Kurs durch Aufhebungsvertrag beenden, wenn ein Teilnehmer innerhalb der Kurslaufzeit besondere Auffälligkeiten zeigt, die zuvor nicht bekannt waren oder nicht mitgeteilt wurden, und die eine weitere Teilnahme unzumutbar machen.
§10 Absage oder Änderungen durch den Anbieter
(1) MeinSprachClub behält sich vor, Kurse bei zu geringer Teilnehmerzahl, Krankheit der Lehrkraft oder aus anderen wichtigen Gründen abzusagen.
(2) In diesem Fall werden bereits gezahlte Gebühren vollständig erstattet.
(3) Weitere Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen.
§11 Haftung
(1) Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
(2) Der Anbieter haftet nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten seinerseits oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
(3) Für Verlust oder Beschädigung persönlicher Gegenstände der Teilnehmer wird keine Haftung übernommen.
§12 Datenschutz
(1) Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt.
(2) Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, sofern keine gesetzliche Verpflichtung besteht.
§13 Urheberrecht
(1) Alle Kursunterlagen, Skripte und Lehrmaterialien sind urheberrechtlich geschützt.
(2) Eine Vervielfältigung oder Weitergabe ohne ausdrückliche Zustimmung vom MeinSprachClub ist nicht gestattet.
§14 Schlussbestimmungen
(1) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Gerichtsstand ist – soweit gesetzlich zulässig – Warendorf.
Stand: Oktober 2025


